
Erfahrung mit dem Cell-Re-Active Training – persönliche Entwicklung im Alltag bei Long Covid
Gabriel Wicker
Begleitet durch CRT-Trainerin Sabine Hegner
Erfahrungsbericht über mehr Energie, Wohlbefinden und kleine Veränderungen im Alltag.
„Meine Beschwerden waren sehr stark einschränkend und meine Lebensqualität deutlich beeinträchtigt. Ich befand mich zu dieser Zeit in einer Phase mit Long Covid und ausgeprägter Erschöpfung. Es fiel mir schwer, alltägliche Aufgaben wie das Zähneputzen oder regelmäßiges Essen zu bewältigen, und ich war oft auf Hilfe angewiesen, um mich fortzubewegen. Durch die körperlichen Einschränkungen habe ich diese Zeit auch emotional als sehr belastend erlebt.
Vor etwa zwei Jahren begann ich mit dem Cell-Re-Active Training, und von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass mein Körper darauf reagiert. Es fühlte sich für mich häufig so an, als würde er kontinuierlich an sich selbst arbeiten. Besonders auffällig war für mich, dass sich mein Schlaf im Verlauf verändert hat und ich ihn als erholsamer wahrgenommen habe.
Seitdem hat sich meine persönliche Lebensqualität Schritt für Schritt verändert. Ich kann heute wieder mehr Aktivität in meinen Alltag integrieren und auch Sport ist für mich wieder möglich. Meine körperliche Verfassung nehme ich im Vergleich zu früher als deutlich stabiler und belastbarer wahr.
Insgesamt empfinde ich diese Entwicklung als sehr positiv und bin dankbar für die Veränderungen, die ich für mich erlebt habe.“
Weitere Informationen zu diesem Fall:
Über die Situation wurde auch in der Schwäbische Zeitung berichtet:
https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/tettnang/long-covid-mann-sitzt-im-rollstuhl-jetzt-ist-er-genesen-2508425
Einordnung der Erfahrung
Die hier beschriebene Erfahrung basiert auf den individuellen Erlebnissen mit dem Cell-Re-Active Training und können unterschiedlich wahrgenommen werden. Jeder Mensch bringt eigene Voraussetzungen und Erwartungen mit.
Die Rolle der Redater im Cell-Re-Active Training
Die Redater sind ein fester Bestandteil des Cell-Re-Active Trainings und werden von Anwendern individuell wahrgenommen. In den Erfahrungsberichten zeigen sich unterschiedliche Eindrücke im Umgang und in der Anwendung.
Weitere Erfahrungen mit dem Cell-Re-Active Training
Siglinde Wiedemann
Mehr Energie und Wohlbefinden
„Vor fast zwei Jahren habe ich das Cell-Re-Active Training kennengelernt. Aus reiner Neugier habe ich damals einen Termin bei Sabine Hegner vereinbart. Auf die Frage nach meinem Ziel konnte ich zunächst nur sagen, dass ich mir mehr Energie im Alltag wünsche, da ich mich grundsätzlich fit und gesund gefühlt habe.
Im Verlauf des Trainings habe ich für mich wahrgenommen, dass sich verschiedene kleine Themen im Alltag verändert haben – Dinge, die ich zuvor gar nicht mehr bewusst wahrgenommen habe oder mit denen ich mich einfach arrangiert hatte.
Heute, kurz vor meinem 65. Geburtstag, fühle ich mich insgesamt sehr wohl, habe wieder mehr Energie und genieße meinen Alltag bewusster.
Die Termine sind für mich mittlerweile feste Wohlfühlmomente, auf die ich mich jedes Mal freue.“
Stephanie Müllauer
Selbstvertrauen und ein neues Hautgefühl
„Ganz nach dem Motto „Wahre Schönheit kommt von innen“ war meine Haut über viele Jahre hinweg ein zentrales und sehr belastendes Thema für mich. Bereits seit meiner Jugend hatte ich immer wieder mit Akne und Unreinheiten zu kämpfen, was mich in vielen Situationen verunsichert hat – besonders dann, wenn ich im Mittelpunkt stand, wie zum Beispiel im Vorfeld meiner Hochzeit.
Zusätzlich habe ich mich einer persönlichen Herausforderung gestellt: Trotz meiner Flugangst habe ich eine längere Reise nach Japan geplant.
Das Cell-Re-Active Training habe ich phasenweise als sehr intensiv erlebt – sowohl körperlich als auch mental. Gerade in Zeiten, in denen sich meine Haut zunächst verschlechtert hat, kamen auch Zweifel auf. Gleichzeitig war mein Wunsch klar: mich wieder wohler in meiner Haut zu fühlen, mehr Selbstvertrauen zu entwickeln und besondere Momente bewusst genießen zu können.
Im Verlauf habe ich für mich wahrgenommen, dass sich vieles verändert hat. Meine Haut hat sich Schritt für Schritt beruhigt und ich fühle mich heute deutlich wohler damit. Auch im Umgang mit Stresssituationen erlebe ich mich gelassener und stabiler.
Ich konnte meine Hochzeit bewusst genießen und blicke meiner bevorstehenden Japanreise heute mit einem deutlich positiveren Gefühl entgegen.
Diese Entwicklung bedeutet mir sehr viel und ich freue mich über die Veränderungen, die ich für mich wahrgenommen habe.“
Christine Tuschl
Beweglichkeit nach Handverletzung
„Vor dem Cell-Re-Active Training hatte ich nach einem Bruch der linken Hand, bei dem sowohl Elle als auch Speiche bis in die Handwurzelknochen betroffen waren, erhebliche Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Durch die notwendige Operation und die anschließende Erholungszeit war ich im Alltag stark beeinträchtigt.
Das Cell-Re-Active Training habe ich als unterstützend erlebt. Bereits in den ersten Tagen hatte ich das Gefühl, dass sich etwas verändert und sich meine Situation anders anfühlt. Zu Beginn traten auch intensivere Empfindungen wie Schmerzen, Schwere und Müdigkeit auf.
Im weiteren Verlauf habe ich wahrgenommen, dass sich die Beweglichkeit in meinen Fingern und im Handgelenk Schritt für Schritt verbessert hat. Auch im Alltag konnte ich meine Hand zunehmend wieder besser einsetzen.
Insgesamt hat sich meine Lebensqualität für mich deutlich verändert. Ich habe gelernt, bewusster mit meinem Körper umzugehen und besser auf meine Bedürfnisse zu achten. Diese Entwicklung empfinde ich als sehr wertvoll.“
Hinweis
Dieser Erfahrungsbericht beschreibt persönliche Erlebnisse und individuelle Wahrnehmungen. Die Inhalte sind nicht verallgemeinerbar.



