Den 7. Sinn erwecken: Ein Gespräch über Intuition und Zellaktivierung
- Dennis Louis Overbeck
- 9. Aug. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen

Hast du dir auch schon einmal den sogenannten "siebten Sinn" – gewünscht, eine erweiterte Wahrnehmung, die über unsere fünf bzw. sechs Sinne hinausgeht und die Intuition und Vorahnung umfasst? Einige Menschen scheinen ihn von Natur aus zu besitzen, während andere ihn nur gelegentlich spüren. Doch was genau ist dieser siebte Sinn und wie kannst du ihn trainieren oder entwickeln?
In einem faszinierenden Gespräch mit David Overbeck, dem Forscher und Entwickler des Cell-Re-Active Trainings wird dieser Frage auf den Grund gegangen. Das Gespräch im Video von QS24TV wird von Alexandra Wurlitzer moderiert, die die Bedeutung der Naturgesetze für den menschlichen Körper hervorhebt und betont, dass der menschliche Körper als Teil der Natur diesen Gesetzen unterliegt.
Was ist der siebte Sinn?
David Overbeck definiert den siebten Sinn als die Fähigkeit, etwas frühzeitig oder umfassend wahrzunehmen. Diese Wahrnehmung geht über die herkömmlichen Sinne hinaus, wie das Spüren von Blicken, das Wahrnehmen von Gefahr oder sogar das Vorhersehen von Glücksmomenten im Spielcasino. Der siebte Sinn umfasst die intuitive Wahrnehmung von Risiken, die über das hinausgeht, was durch bloße Beobachtung der Umgebung erfasst werden kann. Forschungen im Bereich der Sicherheit im Straßenverkehr ergaben, dass unser Gehirn und unsere Muskulatur interessanterweise oft zeitlich versetzt auf solche Wahrnehmungen reagieren: Das Gehirn kann bis zu 8 Sekunden früher eine Reaktion vorbereiten, bevor die Muskulatur aktiv wird.
Die wissenschaftliche Erforschung des siebten Sinns
Wie oben erwähnt, wurde in verschiedenen Untersuchungen zur Entscheidungsfindung beim Autofahren festgestellt, dass das Gehirn manchmal deutlich einige Sekunden früher reagiert als die Muskulatur, was darauf hinweist, dass der Körper auf subtile Informationen antwortet, die die bewussten Sinne nicht wahrnehmen. Diese Fähigkeit zur Vorahnung hast auch du sicher schon erlebt, wenn du beispielsweise an jemanden denkst, der dich kurz darauf anruft.
Warum verlierst du diese angeborene Fähigkeit des 7. Sinnes?
Interessanterweise haben fast alle Kinder von Geburt an bis zum Alter unter fünf Jahren diesen siebten Sinn. Auch du hattest ihn ganz bestimmt, und vielleicht kannst du dich auch noch daran erinnern. Doch mit zunehmendem Alter nimmt diese Fähigkeit ab. Mit 12 Jahren besitzen nur noch etwa die Hälfte der Kinder diese Gabe, und mit 30 Jahren sind es weniger als 1% der Menschen, die ihren siebten Sinn wirklich nutzen können. Dies liegt daran, dass dein Körper viel Energie darauf verwendet, die drei Hauptgehirne – das Gehirn, das Herz und den Darm – zu koordinieren. Wenn diese drei Gehirne nicht im Einklang sind, geht die Energie für deine Wahrnehmung verloren.
Die drei Gehirne und ihre Rolle für den 7. Sinn
Tatsächlich besitzt dein Körper mehr als nur eine Gehirnstruktur, nämlich 3 Gehirnstrukturen, und zwar: Gehirn, Herz und Darm. In deinem Gehirn speicherst du Wissen und Überzeugungen, in deinem Herz speicherst du Wünsche und in deinem Darm speicherst du Erlebnisse und Erfahrungen, vor allem die Vorkommnisse, die dir nicht gleichgültig geblieben sind. Wenn diese drei Gehirne im Konflikt stehen, wenn es um Entscheidungsfindung oder sonstige bestimmte Situationen geht, verbrauchen sie einfach zu viel Energie und diese Spannungen stehen allzu sehr im Vordergrund. Dadurch ist deine Fähigkeit beeinträchtigt, den siebten Sinn zu nutzen. Kinder, die noch nicht den Druck von Schule und gesellschaftlichen Erwartungen spüren, erleben diese Konflikte weniger und können daher auf ihre natürliche Wahrnehmung zurückgreifen.
Das Cell-Re-Active Training: So kannst du den 7. Sinn trainieren
Um den siebten Sinn wieder zu aktivieren, müssen die drei Gehirne in Einklang gebracht werden. Dies erfordert eine Harmonisierung auf zellulärer Ebene, sodass alle drei Gehirne gleichmäßig schwingen und zusammenarbeiten. Durch das Cell-Re-Active Training kannst du diese Harmonisierung erreichen, was nicht nur deine Wahrnehmung verbessert, sondern auch dein allgemeines Wohlbefinden steigert.
David Overbeck erklärt, dass diese Harmonisierung nicht durch reines Denken erreicht werden kann. Vielmehr muss man auf zellulärer Ebene arbeiten, um den Energieverbrauch zu reduzieren und die Wahrnehmung zu verbessern. Wenn deine drei Gehirne im Einklang sind, kannst du deinen siebten Sinn wieder nutzen!
Fazit
Der siebte Sinn ist eine natürliche Fähigkeit, die in dir angelegt ist. Durch das Verständnis und die Harmonisierung deiner drei Gehirne kannst du diese Fähigkeit wieder aktivieren und auf einem höheren Lebensniveau arbeiten. Das Cell-Re-Active Training bietet dir einen Weg, diese Harmonie zu erreichen und den 7. Sinn zu nutzen, um im Leben sicherer und bewusster zu agieren.
Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Erkenntnisse weiterentwickeln und welchen Einfluss sie auf dein Verständnis von Intuition und Wahrnehmung haben werden. Denn letztendlich strebst auch du in deinem Leben danach, im Einklang mit dir selbst und deiner Umgebung zu leben, und der siebte Sinn könnte der richtige Schlüssel dazu sein!
Jetzt selbst ausprobieren?
Wenn du Fragen hast oder das CRT-Training unverbindlich testen möchtest, findest du ein Cell-Re-Active Trainingsstudio in deiner Nähe unter https://www.cell-re-active.info/cell-re-active-kennen-lernen. Sichere dir außerdem einen Gutschein für ein kostenloses Erstgespräch bei einem Cell-Re-Active Trainer, du bist nur wenige Klicks entfernt!